Projektwoche 2023 "Herzens-Hausbau"

pw logo

"Dein Herzens-Hausbau" - unter diesem Motto führte unsere Schule an den letzten Schultagen vor den Sommerferien 2023 eine Projektwoche durch. Für diese gab es gleich einen doppelten Anlass: zum einen unser bevorstehendes 10-jähriges Schuljubiläum, zum anderen der dankbare Rückblick auf die Fertigstellung unseres modernen neuen Schulgebäudes. Als dieses zwei Jahre zuvor eingeweiht worden war, konnten wir die Projektwoche wegen der Corona-Pandemie noch nicht durchführen.

Jetzt aber war es so weit: Alle ca. 300 Schüler konnten vier Tage lang aus einer bunten Vielfalt an Workshops wählen. Die insgesamt 16 Angebote reichten von A wie Ausdauerlauf bis Z wie Zubereitung eines eigenen Power-Riegels. In jahrgangsgemischten Gruppen wurde gemeinsam gebaut, gebastelt, gerechnet, geforscht, gewirtschaftet, gelaufen, geklettert und musiziert, Erste Hilfe und Kommunikation trainiert. Für jeden war etwas dabei, so dass die meisten Schüler diese außergewöhnlichen Schultage sichtbar genossen.

Das Oberthema „Herzens-Hausbau“ erinnerte daran, dass ein schönes Schulgebäude zwar ein Grund zur Freude ist, aber letztlich nur den äußeren Rahmen bildet. „Was uns als christlichen Pädagogen am Herzen liegt“, so Schulleiter Axel Volk, „ist die Arbeit an den Persönlichkeiten und Herzen junger Menschen. Ihnen ein gutes Wertefundament zu vermitteln, auf dem sie ihr weiteres Leben aufbauen können, daran arbeiten wir Tag für Tag mit Gottes Hilfe.“

Es folgt ein Überblick über die 16 Workshops. Durch Anklicken eines Fotos gelangt man zum jeweiligen Kurzbericht über das Projekt. Alle Fotos und Berichte stammen von den Schülern des Journalisten-Workshops „Klick, klick, klick“.

Spendenlauf

Stein für Stein zum Ziel