Lernhilfen für das häusliche Training

Lesen und Schreiben

Verschiedene Schulbuchverlage bieten spezielles Fördermaterial für lese-/rechtschreibschwache Schüler an, welches auch für das selbstständige Training zu Hause geeignet ist.

Hier eine kleine Auswahl:

Wahrnehmung trainieren bei LRS
aus dem Kohl-Verlag
(ISBN 978-3-86632-589-0)
Aufmerksamkeit trainieren bei LRS
aus dem Kohl-Verlag
(ISBN 978-3-86632-590-6)
Rechtschreib-Silben-Lotse
aus dem Mildenberger-Verlag
(ISBN 978-3-619-01494-1)

Rechnen

Zum Kopfrechentraining der vier Grundrechenarten ist im Internet unter www.sikore.org ein kostenloses Computerprogramm zu finden. SIKORE steht für „sicheres Kopfrechnen“.

Das Programm bietet folgende Vorteile:

  • Der Schwierigkeitsgrad ist individuell einstellbar. In Klasse 5 sollte man etwa mit Level 8 beginnen und sich dann im Lauf der Zeit schrittweise steigern.
  • Wenn der Schüler online arbeitet (möglich ist auch ein vorheriges Herunterladen des Programms), dann erhält er unmittelbar eine Rückmeldung über seine Fehler und über sein Rechentempo.
  • Wer nicht gern am PC arbeitet, kann stattdessen auch Übungsblätter ausdrucken (auf Wunsch auch jeweils mit passendem Lösungsblatt für die Eltern oder zur Selbstkontrolle).
  • Wenn man über die eigenen Ergebnisse (Fehlerzahl, benötigte Zeit) Buch führt, kann man den eigenen Lernfortschritt nachhalten. Das Erreichen des nächst höheren Levels kann als Motivation dienen.