Ziele und Erwartungen

buch

© Lupo / pixelio.de

1. Die FCSN will dem Kind Folgendes bieten:
    • einen Schutzrahmen für die gute Entfaltung als ganzer Mensch und wertvolles Geschöpf Gottes,
    • die Möglichkeit, den nach der Bibel gelebten Glauben zu entfalten,
    • Leitlinien für ein an biblischen Werten orientiertes Leben inmitten einer komplexen und desorientierenden postmodernen Welt,
    • Vermittlung, Entwicklung und Festigung eines Bewusstseins für wahre Schönheit, gute Sprache, rechtes Verhalten, Achtung des Menschen sowie Zucht und Zurückhaltung,
    • Schutz vor Quellen und Einflüssen, die das Kind in seiner Würde, in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und in seiner schöpferischen und schöpfergemäßen Entfaltung beeinträchtigen können,
    • eine Lern- und Lebensgemeinschaft, in der Schüler, Lehrer und Eltern sich gegenseitig achten und bereichern.

2. Die FCSN will den Eltern Folgendes bieten:
    • die Freiheit, ihr Kind in eine Schule zu schicken, die den eigenen Grundsätzen und Zielen entspricht,
    • die Möglichkeit, die Schule mit Kopf, Herz und Hand zu unterstützen und ihr Kind ganzheitlich zu begleiten,
    • eine aktive und intensive Einbeziehung in das Schulleben (Unterricht mitgestalten, Kinder fördern u.ä.).

3. Die FCSN erwartet von den Eltern:
    • Die Eltern tragen die Schule durch ihr regelmäßiges Gebet. Die Fürbitte für die Schule soll grundlegend das Verhältnis der Eltern und ihrer Kinder zur Schule bestimmen.
    • Die Eltern zeigen Interesse an Schule und Kind und "lernen mit". Sie achten darauf, dass der Ranzen und das Schulmaterial ordentlich und sauber gehalten werden und tragen Verantwortung für die ordnungsgemäße Erledigung der Hausaufgaben. Sie sind gemeinsam mit den Lehrkräften bemüht, dem Kind Sorgfalt zu vermitteln.
    • Die Eltern unterstützen die Bemühungen der Schule im Blick auf den Schutz vor schädlichen Einflüssen durch den Missbrauch von Bildschirmmedien.
    • Sie verpflichten sich, das Kind fernsehfrei zu erziehen und es vor dem unsachgemäßen Gebrauch von Computer, Internet und Handy zu schützen.
    • Die Eltern sind verantwortlich für das tägliche ordentliche Erscheinungsbild der Kinder.
    • Die Eltern verpflichten sich, die Elternabende regelmäßig zu besuchen.
    • Die Eltern sind bereit, bei anfallender praktischer Arbeit an der Schule mitzuhelfen.
    • Die Eltern erklären sich bereit, die Schulordnung sowie die laufenden Beschlüsse der Schule in allen Punkten mitzutragen und zu unterstützen.

"Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Willen, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.
Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen."

Philipper 2, 3-4